Kategorien
Uncategorized

Weltgebetstag 2021 Vanuatu

Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität.
Gerade in Krisenzeiten.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

In diesem Jahr kommt der der Gottesdienst zum Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu. Darin fragen die Frauen: „Worauf bauen wir?“ Diese zentrale Frage eines von Wirbelstürmen immer wieder erschütterten Landes beschäftigt die Bewohner Vanuatus in jeder Situation ihres Lebens. Zerrissen zwischen Modernität und Tradition müssen Rollenbilder neu definiert und das Recht auf Bildung und Selbstbestimmung verstärkt in den Blick genommen werden. Das immens vom Klimawandel betroffene Land muss neue Wege finden, der Weltgemeinschaft zu verdeutlichen, wie jeder Lebensschritt eines Einzelnen Einfluss nimmt auf das Leben anderer. Vanuatu ist keine Industrienation, stößt auch sonst kaum CO2 aus und hat doch schon seit 2 Jahren ein rigoroses Plastikverbot.

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen. Darin sehen sie ein festes Fundament. „Und unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst. Frauen müssen aber auf Vanuatu erst noch Gehör finden. Im Parlament sitzt noch keine einzige Frau, obwohl sich 15 im Jahr 2020 zur Wahl stellten. Auch sonst ist Gewalt gegen Frauen ein großes Problem. Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit: Zum Beispiel im pazifischen Raum, auch auf Vanuatu. Dort lernen Frauen sich über Medien eine Stimme zu verschaffen, damit ihre Sichtweisen und Probleme wahrgenommen werden. Oder in Indonesien, wo Frauen neben ökologischem Landbau lernen, welche Rechte sie haben und wie sie um deren Einhaltung kämpfen können.

Wie feiern wir in diesem Jahr in Eschwege den Weltgebetstag?

Zuerst einmal: Ja, der Weltgebetstag 2021 findet unter allen Umständen statt. Ganz wichtig ist uns, dass alle Frauen, Kinder und Männer in der Gebetskette am 5. März 2021 dabei sein können. Das Motto des Weltgebetstags heißt ja: gemeinsam beten- informiert handeln.
Aber: Es wird keinen Präsenzgottesdienst geben! Allerdings steht die Kreuzkirche mit einer informativen und zum Teil auch interaktiven Ausstellung bereit. Die Kirche wird dazu vom 5.3. bis zum 7.3. von 10-18 Uhr geöffnet sein.
Am 5. März selbst wird in dieser Zeit in der Kreuzkirche um 12, 15 und 18 Uhr ein Gebet von Frauen der Eschweger Gemeinden gehalten werden. Außerdem wird der Weltgebetstagsgottesdienst am 5.3. übertragen: um 19 Uhr auf Bibel -TV oder den ganzen Tag auf dem YouTube-Kanal “Weltgebetstag 2021 Vanuatu” bzw. www.weltgebetstag.de.
Eine Gottesdienstordnung zum Mitfeiern und weiteres Info-Material sind in den jeweiligen Pfarrämtern für Interessierte zu erhalten. Ansprechbar ist auch Pfrin. N. Feller-Dühr, 05651-21819.

Da die übliche Gottesdienst-Kollekte entfällt, sind die vom Weltgebetstag unterstützten Projekte auf Spenden angewiesen. Gerne nehmen wir Ihre Spenden entgegen. Nutzen Sie dazu bitte den digitalen Spendenbutton auf unserer Homepage oder folgende Kontoverbindung:

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V., Evang. Bank EG, Kassel,
IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40.
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1
Überweisungsträger liegen auch dem obengenannten Info-Material bei.

Für den digitalen Spenden-button nutzen Sie bitte folgenden Link:
https://em.altruja.de/neues-spendenformular-2691/spende

Über diesen QR-Code gelangen Interessierte direkt auf das Spendenformular.

Mehr Infos erhalten Sie auch unter: Home – Weltgebetstag der Frauen