Kategorien
Uncategorized

Pfr. Friedhelm Rode verstorben

Nachruf

„Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein.“ Jakobus 1,22

Die Evangelische Stadtkirchengemeinde Eschwege trauert um

Friedhelm Rode

Er war 24 Jahre, von 1967 bis 1992, Pfarrer an der Marktkirche, in der ehemals Altstädter Kirchengemeinde.

In dieser Zeit entstanden vielfältige Gemeindegruppen, die sich im Pfarrhaus trafen: ein Ehepaarkreis, ein Kinder- und Jugendkreis, ein Witwentreff. Das soziale und diakonische Engagement lag ihm besonders am Herzen: Pfr. Rode rief die Gemeindepflegestation ins Leben und wirkte maßgeblich bei der Gründung der Werkstatt für Junge Menschen mit. Unter seiner Leitung übernahm die Kirchengemeinde die Verantwortung für die Ev. Kindertagesstätte Am Schwanenteich. Mit der „Waldweihnacht“ am 4. Advent am Frau-Holle-Teich initiierte er ein Gottesdienstformat, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Auch die Führungen durch die Fürstengruft am Johannisfestfreitag gehen auf seine Initiative zurück. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Veronika Rode, etablierte er die Musikalischen Vespern am Samstagabend. Es entstand ein Kinderchor und Konzerte fanden statt. Auch der Bau des Gemeindehauses an der Marktkirche fällt in seine Dienstzeit.

Wir danken Gott für sein segensreiches Wirken.

Harald Nolte                                                                                Sieglinde Repp-Jost

Vorsitzender des Kirchenvorstands                                        geschäftsführende Pfarrerin

Eschwege, 31.08.2022